Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder

Ein deutsches Forum für Leute die gerne etwas mit dem Programm Blender machen. Enthält viele Extras wie Gallerie, Bilder und Datein upload, Chat. Hier könnt ihr euere Projekt vorstellen, Fragen stellen, nach Mitarbeitern suchen usw.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Extrem langsamer Game-Start

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 09:02

Hi Experten,
habe heute mal Terr2Blen eine Landschaft importiert. Geht super. Bischen Texuieren, dann sieht das Ganze auch noch richtig gut aus. Wenn jetzt aber so eine Landschaft im Gamemode gestartet wird, also Landschaft importieren, Material zuweisen, als .blender-Datei speichern und dann den Gamemode starten, warte ich ca. drei Minuten, bis die GameEngine zurückkommt. Hat einer einen Tip, wie man das beschleunigen kann? Wenn gewünscht stellt ich gerne die Blender-Datei hier zur Verfügung. Sollte die Grundlage für ein Adventure-Spiel sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 09:06

Ich nehme einmal an, dass die Landschaft verdammt viele vertics hat, deshalb dauert es so lange.
Versuch einmal die Anzahl der verts runter zu kriegen.
Und wenn du große texturen verwendest kann die GE auch ziemlich lange zum Starten brauchen.

Du musst bedenken dass die Objekte alle beim Starten für die GE vorbereitet werden und dann mit den Texturen auf den Speicher der Grafikkarte kopiert werden müssen.


Zuletzt von relgukxilef am 9/9/2009, 09:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 09:07

Ich wüsste nix, ich kenne mich mit dem auch kaum aus. Die GE läd schon zimlich langsam.
Seit der neuen Version sollte sie aber 30% schneller laufen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 10:14

MX2 schrieb:
... Seit der neuen Version sollte sie aber 30% schneller laufen.
...wo wo wo, neue Version? Wo. Verwende aktuelle 2.49a.

Erledigt! 2.49b ist verfügbar und bereits installiert. Danke für den Tip.


Zuletzt von PeterBluewin am 9/9/2009, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 10:16

Die meine ich.

2.5 kommt glaube ich im Dezember oder in Januar.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 11:42

Am langsamen GE-Start wird wohl ein Update nicht viel ändern können da, wie gesagt, die Texturen alle in den Arbeitsspeicher der GraKa kopiert werden müssen.
Soweit ich weiß wurde das berechnen von convexhulls optimiert, aber ich glaube nicht das du das für eine Landschaft verwendest weil es einfach nicht geeignet ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 12:37

relgukxilef schrieb:
...Soweit ich weiß wurde das berechnen von convexhulls optimiert, aber ich glaube nicht das du das für eine Landschaft verwendest weil es einfach nicht geeignet ist.
Na gut. Was machen denn die Game Developer, die solche Landschaften verwenden. Weiß das jemand. Wenn ich so ein Spiel lade, also auf der gleichen Hardware, geht das x-mal schneller. Also was machen die anders? Oder liegt das an Blender?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime9/9/2009, 12:40

Die laden die Landschaft in mehreren Teilen. Zuerst werden alle nahen Teile geladen und wehrend du schon Spielst werden noch die weit entfernten Teile geladen.

Das wird aber in Blender erst ab Version 2.5 gehen. Aber wenn du SEHR gut mit Python umgehen kannst...
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime20/11/2009, 08:13

2.5 sollte doch glaube ich ende dieses Jahren raus kommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Extrem langsamer Game-Start Empty
BeitragThema: Re: Extrem langsamer Game-Start   Extrem langsamer Game-Start Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Extrem langsamer Game-Start
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blender Game Projekt - The Secret

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder :: Technische Hilfe :: Fragen zu Blender-
Gehe zu: