Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder

Ein deutsches Forum für Leute die gerne etwas mit dem Programm Blender machen. Enthält viele Extras wie Gallerie, Bilder und Datein upload, Chat. Hier könnt ihr euere Projekt vorstellen, Fragen stellen, nach Mitarbeitern suchen usw.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Flymode nachbauen

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime6/9/2009, 09:53

Hi,
habe da ein Problem beim Nachbau des Flymodes in Blender. Zur Zeit baue ich verschiedene Szenen z.B. aus JoFranky selbst nach, um zu verstehen, wie verschiedene Techniken überhaupt funktionieren. In diesem Zusammenhang habe ich auch nach einer Beschreibung von JoFranky gesucht, wie bestimmte Sachen gemacht worden sind und warum. Hat vielleicht jemand einen Tip, ob und wo so eine Beschreibung zu finden ist?

Aber zurück zu meinem Problem: Ich möchte durch eine Taste z.B. CursorUP eine Vorwärtsbewegung mit einem Startwert starten, sagen wir eines Cubs. Drücke ich die Taste CursorUP nochmal, dann erhöht sich der Wert und damit die Geschwindigkeit. Wie kann ich das machen. Ich möchte keine Scripte verwenden (geht das überhaupt?). Das muss doch auch mit der GE ohne Scripte gehen. Ich verwende Blender 2.49a.

Wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekommen würde.

In dem kleinen Test am Ende kann man in einer Szene herumfliegen. Leider muss dazu immer die Cursor-Taste UP gedrückt werden. Auch eine Geschwindigkeitsänderung kann ich zur Zeit noch nicht realisieren. Im Flymode von Blender kann man einfach das Mouse-Rad drehen. Wie funktioniert das?
Hier mein Testfile: www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.blend
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime6/9/2009, 12:21

Bei Logik F4 kann man auf Add properdy. Dann kast du das ne Variable wählen: int string bool usw.
Aber mehr weiß ich auch nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 05:20

Ich würde da einfach ausnutzen, dass das Objekt schneller wird wenn es ein zweites mal Schub kriegt.

Als erstes solltest du den Objekttyp von dem Flieger(in dem Fall die Camera) auf RigidBody oder DynamicBody stellen. In den Actuators gibst du die Werte dann statt bei Loc in Force ein und die Rot werte in Torque.

Dann hast du auch gleich eine Kollisionsabfrage und es ist physikalisch wesentlich richtiger.

Edit:
habs gerade ausprobiert. Du musst den Objekttyp von dem Kleinen Kästchen auf no Colision stellen, sonst klappts nicht.
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 10:40

Zitat :
Als erstes solltest du den Objekttyp von dem Flieger(in dem Fall die Camera) auf RigidBody oder DynamicBody stellen. In den Actuators gibst du die Werte dann statt bei Loc in Force ein und die Rot werte in Torque.
Wie jetzt, das wird dann doch nicht beschleunigen ?

Ich glaube, ohne Python kann man keine Beschleunigung machen.
Weil man bei "Motion" keine variable zuweisen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 13:13

Bullet, die Physikengine, simuliert auch das Trägheitsgesetz!
Und das ist für die Beschleunigung verantwortlich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 13:48

relgukxilef schrieb:
Ich würde da einfach ausnutzen, dass das Objekt schneller wird wenn es ein zweites mal Schub kriegt.

Als erstes solltest du den Objekttyp von dem Flieger(in dem Fall die Camera) auf RigidBody oder DynamicBody stellen. In den Actuators gibst du die Werte dann statt bei Loc in Force ein und die Rot werte in Torque.

Dann hast du auch gleich eine Kollisionsabfrage und es ist physikalisch wesentlich richtiger.

Edit:
habs gerade ausprobiert. Du musst den Objekttyp von dem Kleinen Kästchen auf no Colision stellen, sonst klappts nicht.
Super, vielen Dank für deinen Tip. Werde in den nächsten Tagen deinen Vorschlag mal realisieren. Das gleiche gilt für MX2 und seinem Vorschlag, mal die Logicbricks richtig zu nutzen.

Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich in Blender 2.49 zwar einen tolle GE habe, aber keine Beschreibung, die die ganzen Funktionen und ihre Zusammenhänge beschreibt. Das ist wirklich ein Nachteil, der eigentlich die richtig gute Software (Blender) für Nutzer, die sich nicht mit der Technik, sondern mit der Lösung von Aufgaben beschäftig, etwas abschreckt. Na, muss man halt durch.
Vielen Dank für die Tips. Werde hier in diesem Thread meine Ergebnisse posten. Kann aber ein paar Tage dauern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 14:05

relgukxilef schrieb:
Bullet, die Physikengine, simuliert auch das Trägheitsgesetz!
Und das ist für die Beschleunigung verantwortlich.
... Das bringt mich auf den Gedanken: Es gibt doch den Flymode SHIFT-F in Blender. Kann der nicht durch eine Aktion (wie immer auch die aussehen mag) in der GE gestartet werden????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 14:09

Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime7/9/2009, 14:14

Ich kenne da auch einz, werde ich mal später posten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime9/9/2009, 07:53

MX2 schrieb:
Ich kenne da auch einz, werde ich mal später posten.
Danke für den Tip. Sieht erst mal gut aus. Werde mich mal durcharbeiten.

ABER. Habe jetzt eine einfache und funktionsfähige Lösung für den Flymode. Ist nicht vollständig durch die Maus als "Steuerknüppel" realisiert aber es funktioniert mit den Pfeiltasten auch ganz gut. Jetzt kenne ich mich mit den Properties etc. etwas aus. Werde aber noch in den nächsten Tagen genauer nachschauen, was man damit eigentlich noch machen kann. Kennt jemand eigentlich den Gültigkeitsbereich für Properties? Und wie kann ich Properties eines Objekts in einem anderen Objekt nutzen?

Die Testdatei kann unter dem Link
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.blend
Beschreibung:
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.pdf
ZIP-Datei:
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.zip

abgeholt werden. Kommentare wären mir sehr willkommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime13/9/2009, 13:51

Hallo zusammen,
habe jetzt meine "Forschungsarbeiten" abgeschlossen. Alle Dateien können in der aktuellen Version (letzte Version) unter den unten abgegebenen Links heruntergeladen werden.

Folgende Fragen habe ich mit den Test versucht zu beantworten:
1. Wie verhalten sich Properties.
2. Welchen Gültigkeitsbereich haben sie.
3. Wie werden Daten von einem Objekt an das andere Objekt übertragen.
4. Wie können kontinuiereliche Datenströme (z.B. eine gedrückteTaste, die zu einer Motion Action
führt) an Properties übertragen werden.
5. Wie können Conditions verarbeitet werden.
6. Können Variablen in den Motion fields varbeitet werden.
7. Können Python-Funktionen in den Motion fields verarbeitet werden.
8. Wie funktioniert ein IOC (Inter Object Communication).
9. Wie kann ein Objekt ein anderes Objekt triggern.
10. Wie kann durch einen gleichen Tastendruck (z.B. Spacetaste) eine Flip/Flop-Funktion (Anzeigen
bzw. verdecken) realisiert werden.

Die gesamte Lösung ist ausschließlich mit den Logicbricks realisiert.

Im Flymode selbst nimmt die Rotationsgeschwindigkeit der Kamera mit dem Cursorabstand zum Zentrum zu. Das ist nach meinen jetzigen Erkenntnissen ausschließlich mit Logicbricks nicht möglich. Ein Hindernis ist, dass die Cursorposition oder ein entsprechender logischer Wert über die angebotenen Sensoren nicht verfügbar sind. Um diese Mausposition zu erhalten, könnte man ein sehr einfaches Script im Controller vom Typ Python schreiben, dass dann diese Position in vier Properties schreibt, die dann über die Logicbricks ausgelesen könnte. Um mal zu testen, wie eine Mausbewegung zu einer Motion passt, habe ich für alle Dimensionen X,Y und Z eine Boosterfunktion eingebaut. Drückt man z.B. die Pfeiltaste nach Links, schwenkt man gemütlich nach Link. Bewegt man aber zusätzlich die Maus hin und her (wedeln), erhöht sich die Drehgeschwindigkeit. Das gleiche gilt für alle anderen Raumdrehungen auch. Natürlich alles nur mit Logicbricks und ohne Scripte. Ebenfalls habe ich soetwas wie ein Gyroskop eingebaut. Kann man ein und ausschalten (Space-Taste). Wichtig war in diesem Zusammenhang für mich, wie man Werte (z.B. Properties) von einem Objekt in ein anderes überträgt, also eine echte Kommunikation zwischen Objekten aufbaut. Das Gyroskop erhält einen Trigger von der Kamera. Durch diesen Trigger ändert das Gyroskop seine Rotationspositionen. Natürlich ist das ein einfacher Test. Das Gyroskop ist sehr einfach und funktioniert nur in ganz einfachen Fällen. Wer Interesse hat, kann ja das Ding mal verbessern und hier posten.
Als Gimmek habe ich den Test in eine zweite Szene verlagert. lol! Dazu habe ich ein Testbeispiel aus Ter2Blen genutzt. Zuerst habe ich die Fly-Camera in eine leere Szene gestellt (alles, bis auf die Camera aus dem Test löschen oder entsprechende Datei von unten laden). Dann 257_HavasuFallsAZ.TER importieren und mit etwas Farbe und Textur versehen. Kamera ausrichten und durch die Schluchten fliegen. cheers Super Super Super. Very Happy Alles ist in der ZIP-Datei am Ende enthalten. Kann frei genutzt werden. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. War viel Forschungsarbeit in den letzten Tagen.

Hier nochmal die Links für die aktuellen Blender-Dateien und die ausfürhliche technische Beschreibung:
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.blend (Blender Datei)
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.PDF (Technische Beschreibung)
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode.ZIP (alles Zusammen)
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode-EmptyScene.blend (Für Imports)
http://www.esdesystems.de/BlenderProject/GameTest-Flymode-HavasulFalls.blend (Geiler Test)

Viel Spaß bounce lol!
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime20/11/2009, 08:09

Tut mir leid ich kann dir nicht bei helfen. Ich modle eher nur.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flymode nachbauen Empty
BeitragThema: Re: Flymode nachbauen   Flymode nachbauen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flymode nachbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder :: Technische Hilfe :: Fragen zur GameEngine-
Gehe zu: