Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder

Ein deutsches Forum für Leute die gerne etwas mit dem Programm Blender machen. Enthält viele Extras wie Gallerie, Bilder und Datein upload, Chat. Hier könnt ihr euere Projekt vorstellen, Fragen stellen, nach Mitarbeitern suchen usw.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Objekt als Kamera

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime29/7/2009, 04:07

Hallo Experten,
mal sehen, was in diesem neuen Forum sich so alles entwickelt. Habe hier eine defiziele Frage. Ich würde mich freuen, wenn mir dazu hier jemand helfen könnte.

Problem: Ich möchte gerne mit Blender 2.49a ein Objekt als aktive Kamera nutzen. Nach dem Handbuch ist es möglich, das Objekt mit Ctrl 0 als aktive Kamera zu nutzen. Funktionier auch. Aber wenn ich das Objekt drehe, dreht sich nicht der Blickwinkel der Kamera. Ich habe also eine kleine Testszene gebaut, in dem ein Würfel, der als Kamera genutzt wird, in allen Faces Schlitze hat. Um den Würfel habe ich in allen Raumebenen Kugeln plaziert, die von dem Würfel "angesehen" werden können. Somit habe ich also einen Bezug von dem Würfel auf die Raumachsen. Wenn ich jetzt in dem Gamemode gehe und den Würfel drehe, bleibt die Kamera nach unten gerichtet (negative Z-Achse), obwohl ich den Würfel drehen kann. Wie kann ich jetzt die Kamera mit dem Objekt drehen? Und wie kann ich die Anfangssicht dieser "Objektkamera" einstellen? Ich möchte also nicht immer mit einer Sicht nach unten starten müssen.
rabbit
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Re: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime29/7/2009, 08:51

Hm Peter ich kann dir hier bei leider nicht hälfen, aber ich werde nach einem Tutorial ausschau halten.
Vieleicht kann dir ja, jemand anders aus dem Forum helfen. abwarten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Re: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime9/9/2009, 08:37

MX2 schrieb:
...abwarten.
Hallo MX2,
meine Frage ist immer noch offen. Ich habe in den anderen Threads (Flymode nachbauen) jetzt eine Lösung gefunden und geposted. Was mir bei Blender generell aufgefallen ist - und vielleicht hast du ja dazu einen Tip -, die Doku ist unterirdisch. Ich meine dabei fast alle Doku, die ich finden konnte. Blender ist nach meiner jetzigen Erfahrung ein Superprogramm. ABER, die Doku!!! Hier sollte man mal was ordentliches schreiben. Kennst du vielleicht einige deutsche Autoren, mit denen man sichmal in Verbindung setzen könnte?
Nach oben Nach unten
Bicka
Admin
Admin



Weiblich Beiträge : 79
Alter : 38
Ort : In Hamburg

Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Re: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime9/9/2009, 08:44

Nein kenne ich leider nicht, bei blendpolis gibt es glaube ich wälche.

Ich werde alle links zu solchen tuts posten. In den Sammethread.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Re: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime9/9/2009, 09:13

Die GE hat scheinbar Probleme damit, ein Objekt als Kamera zu verwenden.
Nimm einfach ein richtiges Kamera-Objekt und parente es an den Würfel. Das wars. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Objekt als Kamera Empty
BeitragThema: Re: Objekt als Kamera   Objekt als Kamera Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Objekt als Kamera
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder :: Technische Hilfe :: Fragen zu Blender-
Gehe zu: