Gamepolis deutsches Blender Forum - GameEngine, Grafik-3D, Chat, Bilder
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Hallo, ich wollte euch mal Fragen wie ihr die UV Texturen erstellt... Ich kann die Bereiche zwar in den UV Editor von Blender bringen, doch mit einem externem Programm schaffe ich sie nicht zubearbeiten..... Wie soll ich vorgehen?
MfG IgelHaut
PS.: Wenn ich die bilderspeichere wird mir am Ende nur noch ein schwarzes Bild dargestellt!
Bicka Admin
Beiträge : 79 Alter : 38 Ort : In Hamburg
Thema: Re: UV-Mapping 19/7/2009, 07:42
Also ich vertehe nicht ganz, du wilst Texturen machen, weißt aber nicht wie ?
Dann gehört der Thread aber in den 2d Bereich.
Thomas Moderator
Beiträge : 18 Ort : Österreich
Thema: Re: UV-Mapping 19/7/2009, 11:52
eine textur musst du erstmal im Photoshop/Gimp etc. erstellen oder irgendwo downloaden. Die fertige Textur kopierst du dann in den Blender UV Editor und passt sie an dein Objekt an. Beim Objekt musst du aber vorher ein Material und dann eine Textur hinzufügen. Verstanden?
Gast Gast
Thema: Re: UV-Mapping 19/7/2009, 11:55
Naja, ich muss noch schauen... werde Morgen oder Übermorgen Bescheid sagen
Yuudai Besucher
Beiträge : 28
Thema: Re: UV-Mapping 21/7/2009, 09:49
bei youtube findet man immer was man sucht xD
Gast Gast
Thema: Re: UV-Mapping 22/7/2009, 02:59
mit würfeln/rechtecken habe ich das auch schon geschaft, aber ich möchte einen Zylinder Texturieren.... Wie mache ich das? mit mark seam?
Bicka Admin
Beiträge : 79 Alter : 38 Ort : In Hamburg
Thema: Re: UV-Mapping 22/7/2009, 05:52
@Igelhaut: Bitte schreib etwas deutlicher, was du wilst und du auch Yuudai.
Bitte gebt euch mehr mühe !
Übrigens Igelhaut, wie wilst du den den Zylinder texturieren ?
Gast Gast
Thema: Re: UV-Mapping 23/7/2009, 16:18
also ich möchte eben einen Zylinder "aufschneiden" und dann die auf geschnittene fläche texturieren... und yuudai habe ich verstanden
Bicka Admin
Beiträge : 79 Alter : 38 Ort : In Hamburg
Thema: Re: UV-Mapping 29/7/2009, 08:48
Ok, wilst du oben und unten eine andere Textur haben und rund herum oder wie ?
Gast Gast
Thema: Re: UV-Mapping 1/8/2009, 23:19
Also ich würde gerne die obere/untere Fläche texturieren und auch noch die fläche drum-herum.... Also einfach gesagt alles , aber die textur soll in einem bild sein...
Bicka Admin
Beiträge : 79 Alter : 38 Ort : In Hamburg
Thema: Re: UV-Mapping 2/8/2009, 07:16
Also erstmal musst du MakeSeam auf eine Edge machen die an der Seite senkrecht verläuft. Danach wählst du alle seitlichen Flächen aus (ohne die obere und untere) und unwrapst das.
Danach wenn du die Textur geladen hast und angepasst hast, danach wählst du die oberen flächen aus und unwapst die, machst ne Textur drauf und mit der lätzten unter Fläche machst du es genau so.
Vergiss nicht die TexFace bei Material zu aktivieren. Sonst wird man die Textur nicht sehen.